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Spitex-Vergleich des K-Tipps: Wichtige Faktoren bleiben unberücksichtigt

14.11.2024

Der K-Tipp beleuchtet in seinem aktuellen Vergleich die Stundenlöhne, Sozialleistungen und Weiterbildungskosten verschiedener Spitex-Organisationen, die pflegende Angehörige anstellen (s. Bild). Diese Kriterien sind zweifellos wichtig, doch bei der Wahl der passenden Organisation ist es entscheidend, das Gesamtbild zu berücksichtigen. Wichtige Aspekte wie Qualitätssicherung und Care Management, die über die reine Entlohnung hinausgehen, werden in diesem Vergleich nicht thematisiert.

k-tipp tabelle mit spitexvergleich für angehörigenpflege

Viel mehr als nur Lohn und Sozialleistungen

Der K-Tipp legt den Fokus auf die finanziellen Konditionen, übersieht dabei aber die umfassendere Rolle, die eine Spitex-Organisation im Pflegealltag einnimmt. Organisationen wie Arana Care verwenden die Gelder, die sie von Krankenkassen erhalten, nicht nur für die Bezahlung der Pflegekräfte, sondern auch für die Entwicklung von Qualitätssicherung und ein professionelles Care Management. Ein Vergleich, der lediglich den Stundenlohn berücksichtigt, verschleiert die tatsächlichen Unterschiede in der Betreuungsqualität.

Mit 35 Franken Bruttolohn pro Stunde bewegt sich Arana Care im oberen Mittelfeld der verglichenen Organisationen. Doch was der reine Lohn nicht zeigt, ist die Bandbreite an zusätzlichen Leistungen, die den pflegenden Angehörigen zugutekommt. Organisationen mit höheren Löhnen neigen dazu, bei Qualitätssicherung und Care Management Abstriche zu machen – so etwa, indem sie sich nicht an die Richtlinien des Code of Conduct der ASPS halten. Ein Beispiel ist das vorgeschriebene Verhältnis von diplomierten Pflegefachpersonen zu pflegenden Angehörigen, das laut ASPS 1:24 nicht überschreiten sollte. Mindestens eine Organisation im Vergleich liegt mit einem Schlüssel von 1:30 weit über diesem Wert. Diese Konstellation macht es schwer, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Bei Arana Care hingegen liegt der Schlüssel bei 1:17, was eine gezielte und individuelle Betreuung ermöglicht.

Care Management: Qualität zählt

So gut wie jeder Organisation, die pflegende Angehörige anstellt, wirbt mit «Unterstützung». Doch «Unterstützung» ist ein dehnbarer Begriff. Manchmal bedeutet er, dass das gesetzliche Minimum eingehalten wird. Im Fall von Arana Care verweist er auf Strukturen, die über 5 Jahre hinweg ständig weiterentwickelt worden sind. Konkret beinhaltet unsere Pflegeunterstützung folgendes: 

  1. Qualitätssicherung:  Jeder Klient erhält eine persönliche diplomierte Pflegefachperson als konstante Ansprechpartnerin, was Vertrauen und Stabilität der Pflegesituation fördert. Die Care Managerin ist über Bürozeiten erreichbar und besucht die Klienten mindestens einmal pro Monat vor Ort (gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich eine Bedarfsabklärung vor Ort alle 6-9 Monate.).
  2. Fallspezifische Wissensvermittlung: Arana Care vermittelt pflegenden Angehörigen regelmässig und vor Ort umfassendes Wissen und praktische Techniken, um Pflege sicher und ergonomisch durchzuführen. Angepasst an die individuelle Pflegesituation lernen Angehörige etwa, wie sie ihre Liebsten schonend bewegen (Kinästhetik) oder Hautprobleme und Dekubitus verhindern. Dadurch gewinnen sie an Selbstvertrauen und an Sicherheit. 
  3. Entlastung: Angehörigenpflege ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Wird eine private Spitex ihrer Verantwortung gerecht, hat sie deshalb auch das Wohl der pflegenden Angehöriger im Blick: Sie schätzt ihre Belastung regelmässig ein und initiiert – falls nötig – Entlastungsmassnahmen, damit sie gesund bleiben.  
  4. Professionelle Ausbildung: Die Arana Care Academy bietet einen zertifizierten Pflegehilfekurs, der pflegende Angehörige umfassend schult. Arana Care übernimmt sämtliche Kosten und sorgt dafür, dass die Ausbildung lernreich und praxisnah bleibt.
  5. Notfallpläne: Sich auf Notfälle vorzubereiten, fällt vielen pflegenden Angehörigen schwer. Man möchte sich damit schlicht nicht auseinandersetzen. Eine professionelle Spitex nimmt die pflegenden Angehörigen beim Erstellen von Notfallplänen an der Hand und zieht ihr Umfeld mit ein, um bei Unerwartetem bestmöglich vorbereitet zu sein. 

Das Ziel einer Spitex muss es sein, dass sowohl Pflegeempfänger*innen als auch pflegende Angehörige möglichst lange zuhause bleiben können und keinen Schaden nehmen. Dafür ist ein umfassende Pflegeunterstützung (Care Management) zentral. Das zeigen übrigens auch diese fünf Einzelfälle.

Fazit

Es ist positiv, dass der K-Tipp Spitex-Organisationen kritisch unter die Lupe nimmt. Ein Vergleich, der über den Stundenlohn hinausgeht und auch die Qualitätssicherung sowie das Care Management berücksichtigt, würde jedoch eine umfassendere Entscheidungshilfe bieten. Wir bei Arana Care sind überzeugt, dass nur eine differenzierte Bewertung allen Beteiligten gerecht wird und geben gern Einblicke in unsere Arbeit.

Lohn & Unterstützung für die Pflege Ihrer Angehörigen.
Selbstbestimmt zuhause leben.

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